Auftritte

Blasmusik macht Spaß – und das zeigen wir gerne bei unseren zahlreichen Auftritten! Wer bei Blasmusik gleich ans Marschieren denkt, liegt damit vielleicht nicht ganz falsch. Aber mit unserer breiten Besetzung kann man uns zu den unterschiedlichsten Anlässen hören.

Die Dauerbrenner

Was wäre ein Schützenfest ohne Blaskapelle? Neben dem Schützenfest des St. Raphaels Schützenvereins Schapen begleiten wir auch andere Schützenvereine in der Umgebung bei ihren Feierlichkeiten. Neben den Festumzügen und den Gefallenenehrungen gehört in der Regel auch ein Platzkonzert. Dann können die Schützenbrüder und -schwestern bei schönster Blasmusik das Zusammensein genießen!

Seit der Gründung der Blaskapelle gehören die kirchlichen Auftritte fest zu unserer Spielsaison. Es begann mit den Hochfesten Ostern und Weihnachten in der Schapener Ludgerus Kirche, bei denen wir jeweils am zweiten Feiertag das Festhochamt musikalisch gestalten. Daneben spielen wir auch bei der Fronleichnamsprozession und beim Friedhofsgang zu Allerheiligen.

Die Highlights

Große Freude bereitet nicht nur uns sondern auch unseren Zuhörern die Hauptkonzerte. Diesen geht oftmals eine lange Probenarbeit voraus. Gespielt werden hier die unterschiedlichsten Werke aus dem Blasmusikbereich. Besonders schön ist es, wenn wir dabei mit anderen Gruppen zusammenarbeiten können: Wie dieses Jahr mit dem Blasorchester Metelen, der Stadtkapelle Ochtrup und einem Projektchor aus Schapener Jugendlichen.

Geht‘s bei den Hauptkonzerten doch etwas ernster zur Sache, können wir bei den Oktoberfesten ordentlich Stimmung machen. Neben der typischen „Bayernmusik“ vom Trompetenecho bis zur Vogelwiese bringen wir mit Hits aus dem Schlager- und Popbereich das Publikum zum Tanzen. Zusammen mit unseren Sänger und Sängerinnen stehen die Gäste innerhalb von Sekunden auf den Bänken 😉

Mal sanfte, mal zackige Töne erklungen auf dem Sportplatz in Schapen beim Picknick-Konzert der Blaskapelle Schapen.
Auch für die Blaskapelle Schapen lief im bisherigen laufenden Jahr nichts wie geplant. Das große Konzert im April musste abgesagt
Leider mussten wir, der momentanen Corona-Situation geschuldet, unser Konzert absagen.
Es gibt etwas zu gewinnen: Sagt uns, welches Land wir suchen und erhaltet 2 Freikarten.